Gedenken an die Corona-Toten in Wöllstadt

Gedenkbaum für die Corona-Toten in Wöllstadt

Die Kirchengemeinde Wöllstadt weiht kleine Gedenkstätte für die an Corona verstorbenen Gemeindemitglieder an der Kirche in Nieder- Wöllstadt ein.

Pfarrer Simba Burgdorf erklärte in einem Online Gottesdienst, dass die Kirchengemeinde sich dem nationalen Gedenken vom 18.04. anschließe und einen Ort für die Hinterbliebenen eingerichtet hat. Die Gedenkstätte - ein kleiner Nadelbaum mit einem Holzschild - wirkt ein wenig verloren an der großen Kirchenfront. „Das ist kein Zufall. Der Baum ist kein gewöhnlicher Baum. Es war einer der kleinen Weihnachtsbäume, die wir beim Autokinogottesdienst an Heilig Abend auf unserer mobilen Bühne verwendet haben“, erklärt Burgdorf. „Damals fühlten wir uns alle so verloren, wie dieser kleine Baum hier.“

"Aber der Baum wird wachsen", erklärt Burgdorf weiter. Der immergrüne Baum stehe für die immergrüne Hoffnung, die niemals verwelkt. Der Baum wachse zusammen mit unserer Hoffnung, dass die Pandemie bald überwunden sei.

Deshalb trug der Online Gottesdienst von diesem und kommenden Wochenende auch den Titel „Überwindung“.

Die Gedenkstätte ist jederzeit öffentlich zugänglich an der Vorderseite der Kirche in Nieder-Wöllstadt.

Der Online-Gottesdienst ist auf dem YouTube Kanal der Kirchengemeinde und hier auf der Homepage zu finden.