Bruchstücke der Seele beim Ewigkeitssonntag in Wöllstadt

Am 21.11. feierte die Kirchengemeinde Wöllstadt die Gedenkfeier für die Verstorbenen der letzten zwei Kirchenjahre auf dem Friedhof in Nieder-Wöllstadt.

Am 21.11. feierte die Kirchengemeinde Wöllstadt die Gedenkfeier für die Verstorbenen der letzten zwei Kirchenjahre auf dem Friedhof in Nieder- Wöllstadt.

Etwa siebzig Angehörige hatten sich trotz Kälte bei der Open- Air Veranstaltung versammelt.

„Wir wollten unbedingt auf den Friedhof gehen.“, erklärte Pfarrer Burgdorf. Vielen Angehörigen war durch die Corona- Beschränkungen der Zutritt zur tatsächlichen Beerdigung verwehrt geblieben. „Jetzt hatten wir die Chance, diese Wunden im Nachhinein ein wenig zu schließen."

Pfarrer Burgdorf predigte darüber, dass die Seele beim Verlust eines geliebten Menschen einen Bruch erhielt, den man nicht zu überspielen brauche. Im Gegenteil, in der japanischen Kunst gäbe es die Tradition,  gebrochene Tongefäße an ihren Bruchstücken zu vergolden und damit wieder zusammenzufügen.

„Gezeichnet vom Leben, aber mit der Liebe Gottes an den Bruchstücken wieder zusammengefügt“, mit diesem Bild für die Hinterbliebenen spendete Pfr. Burgdorf Trost und neuen Mut fürs kommende Jahr.